© babimu - Fotolia.com Ernährung

Ernährungsberatung (Unterstützung im individuellen Umgang mit Nahrungsmittelaufnahem) ist in den letzten Jahren immer häufiger in Anspruch genommene medizinische Dienstleistung. Insbesondere die sinnvolle und angepasste Ernährung um die Phase von Bauchoperationen bedarf einer speziellen Aufmerkasamkeit. Es soll hier die Schere zwischen genügend Angebot und reduzierter Darmstimulation gefunden werden.

Besonders vor größeren Operationen nach denen auch ein längerer Krankenhasuaufenthalt zu erwarten ist sollte der Körper optimal vorbereitet werden. Hierfür gibt es spezielle Nahrungsmittelzusätze, die indiziert sein können.

Noch vor wenigen Jahren war das sogenannte „Hungern“ nach Bauchoperationen sehr üblich, aber heutzutage weiss man, dass ein schneller postoperativer Kostaufbau nicht nur ungefährlich sondern sogar für die Genesung sehr förderlich (Fast-Track) ist.

Im Rahmen der präoperativen (vor der Operation) Besprechungen wird das Thema Ernährung mit Ihnen besprochen.

Selbstverständlich ist auch außerhalb operativer Phasen eine individuelle und angepasste Ernährung sinnvoll.

Hier stehen wir gerne für Beratungen zur Verfügung.

 



Top